Der Samstag - Impressionen vom Scheibenaufhängen

Foto LM
Foto LM
Foto LM
Foto LM
Foto LM
Foto LM
Foto LM

Schützenfest 2014

Es ist wieder Schützenfestzeit in Wassel.

Am 2. Wochenende im September geht es bekanntermaßen in Wassel hoch her, es ist Schützenfest: Proklamation der Könige und Preisträger am Freitag, Scheibenaufhängen am Samstag, Könige abholen und Festumzug am Sonntag.

Dass Käsekrakauer in Wassel beliebt sind, ist bekannt, und in diesem Jahr soll auch der Weltrekord im Verzehr von Käsekrakauern wieder zurück nach Wassel geholt werden. Die Wasseler sind voll motiviert.

Der Weltrekordversuch - eine kleine Dokumentation:  

     
Die Kampfansage Der Nachweis Die Wettkämpfer Teilnehmerin auf 4 Pfoten
     

Freitag 23:00 Uhr

Samstag 15:00 Uhr

Sonntag 17:00 Uhr

Sonntag 18:20 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag ist die 1000 erreicht, aber da geht noch deutlich mehr!  Der Vorrat an Käsekrakauern geht dem Ende entgegen, es gibt auch keinen Nachschub mehr. Am Sonntag um 18:20 Uhr, hatten sich die Rekord-Teilnehmer schon auf Bratwurst mit Scheiblettenkäse eingestellt. 

 

Und das ist er - der offiziell (vom Ehepaar Musiolek) anerkannte Käsekrakauer-Weltrekord. 

Das ist nicht der einzige Rekord, der im Verlauf der Schützenfestes aufgestellt wurde (die Zeltbauer waren in diesem Jahr besonderes gut drauf, die Schützen besonders treffsicher) - dazu mehr auf der Homepage des MTV Wassel und im Anzeiger der HAZ (15.09.2014).

 Artikel lesen - auf das kleine Bild klicken

Es darf darüber nachgedacht werden, ob am Schützenfestwochenende Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt wurden ... 

Na, und die Stimmung ist sowieso immer rekordverdächtig gut. Der angekündigte Regen kam auch erst, als das Fest zu Ende war.

 

 

 

Noch ein kleiner Rückblick auf das Schützenfest 2013: Sicher hat es der eine oder andere mitbekommen, dass während des Schützenfestes 2013 im Rahmen eines Projektes ein Film gedreht wurde. Dieser Film vermittelt eine sehr ungewöhnliche und interessante Sicht auf den Ort. Wenn man den folgenden Link aufruft, kann man den Film anschauen. 

https://www.youtube.com/watch?v=pzJtbt-KXns&feature=youtu.be 

Zeltaufbau

Der Festausschuss hat alles im Blick
Unter Leitung des großen Chefs Musiolek
Frauenpower
Mit Augenmaß
Viele fleißige Hände
Das war der erste Schritt - das Gerüst steht - am Donnerstag geht es weiter
Donnerstag - Planen ziehen
Zeltbauer mit Erfahrung
Das Schützenfest kann kommen
Nach getaner Arbeit noch eine Käsekrakauer für das eigene Wohl und für den Weltrekord
Natur-Kultur-Pfad Wassel